Cheatsheet für git


Ich programmiere zur Zeit eher selten und VCS nutze ich noch seltener. Lange Zeit war SVN meine erste Wahl, heute ist es git. Aber seltene Nutzung bedeutet auch rasches Vergessen, deshalb hier mein persönliches Cheatsheet für git:

BefehlErklärung
git initEin leeres Git-Repository erstellen oder ein bestehendes neuinitialisieren
git clone „https://server.com/sourcerepository“Ein Repository in einem neuen Verzeichnis klonen
git config –global user.email „useremail“Festlegung der E-Mail-Adresse (ohne „–global“ erfolgt das nur für dieses Repository)
git config –global user.name „username“Festlegung des Usernamens (ohne „–global“ erfolgt das nur für dieses Repository)
git add „filename“Dateiinhalte zum Commit vormerken
git commitÄnderungen in das Repository eintragen
git pushRemote-Referenzen mitsamt den verbundenen Objekten aktualisieren
git pullObjekte von einem externen Repository anfordern und sie mit einem anderen Repository oder einem lokalen Branch zusammenführen
git diffÄnderungen zwischen Commits, etc. anzeigen
git logCommit-Historie anzeigen
Auszug über git Befehle

Wenn es dann doch um mehr geht

git help git

#Last update: 2020-06-05


Schreibe einen Kommentar